Facbook
Meyenburger Möbel

Marieluise Tobias

Portrait Marieluise Tobias Duales Studium zum Bachelor of Engineering für Holztechnik
3-jähriges Studium

geboren: 1996
kommt aus: Protzen bei Neuruppin
Schulabschluss: Abitur

Technik und Kunst haben mich schon immer interessiert. Deshalb wollte ich gern in einem der beiden Gebiete ein Studium absolvieren und in der Region bleiben. Um mich zu informieren, war ich auf der Azubimesse „Jobstart“ in Kyritz und habe mich dort am Stand der Meyenburger Möbel umgesehen. Als ich hörte, dass es hier die Möglichkeit für ein Duales Studium gibt, war ich gleich begeistert.
In der 11. Klasse habe ich dann in der Firma ein Praktikum in den Osterferien gemacht. Meine Eltern mussten mich jeden Tag hinbringen und wieder abholen. Nach dem Abi habe ich zwei Bewerbungen geschrieben, mich dann aber entschieden, hier mein Duales Studium zu beginnen. Ich wohne heute in Meyenburg und bin immer im Wechsel drei Monate im Unternehmen und drei Monate an der Berufsakademie in Dresden. Im Unternehmen durchlaufe ich alle Abteilungen und lerne so die einzelnen Arbeitsprozesse kennen. Die Arbeit ist sehr vielfältig und auch an der Berufsakademie in Dresden fühle ich mich sehr wohl. Und da bin ich übrigens lange nicht die einzige Frau unter lauter Männern. Es ist wirklich ein Klischee, dass nur Männer Technikberufe erlernen.
Vielleicht mache ich nach meinem Bachelor gleich noch einen Masterabschluss, aber das steht für mich noch nicht fest. Ich bin jedenfalls sehr froh, dass ich mich für meinen Technikstudiengang entschieden habe und würde es jederzeit wieder tun!

zurück